mit Ganztagesbetrieb und angeschlossener Kita

Dreizügige Ganztagsschule Richardstraße, Hamburg

Die vorhandenen 2-zügige Grundschule soll auf Grund ihres schlechten baulichen Zustandes abgerissen und durch einen 3-zügigen Neubau mit Ganztagesbetrieb ersetzt und erweitert werden.

Die neue 3-geschossige Schule wird als kompakter Baukörper in den Grundstücksbereich hinter der bestehenden Schule gesetzt. An der Nordostseite schliesst sich ein 1-geschossiger Ganztagesbereich mit Aufwärmküche, Nebenräumen der Schule und Speiseraum an. Er dient als Bindeglied und Übergang zur Kita.

Dadurch verlagert sich der Schulhofbereich aus der Mitte des Blocks hin zur Richardstrasse und die rückwärtigen Anwohner werden vom Schullärm entlastet. Die Erschließung der Schule von der Richardstrasse aus bleibt in ihrer Lage unverändert.

Eine zentrale Pausenhalle bildet die Mitte der Schule. Sie vermittelt zwischen den Aussenräumen und verknüpft die zentralen Funktionen im Erdgeschoss. Ein  Atrium bindet die in den Obergeschossen gelegenen Unterrichtsbereiche an und schafft  Begegnungsflächen und Sichtbezüge zwischen den Bereichen.

Die Jahrgangstufen und Fachklassen sind jeweils über Eck zu Gruppen zusammengefasst. Offen gestaltete Lernbereiche bilden den Mittelpunkt jedes Jahrgangs und werden über das Atrium belichtet.

Im Erdgeschoss befindet sich auf der Nordwest Seite der Bereich der Vorschulklassen. Sie verfügen über direkte Ausgänge ins Freie und bilden eine kleine Schule in der Schule.

Dreizügige Ganztagsschule Richardstraße, Hamburg
Schnitt
Dreizügige Ganztagsschule Richardstraße, Hamburg
Lageplan
Dreizügige Ganztagsschule Richardstraße, Hamburg

Projektdaten

Planungsbeginn: 2012
Baubeginn: 2016
Fertigstellung: 2019

BGF: 5.529 m²

Baukosten: 9,5 Mio. €
KG 200-700

Objektplanung LP 2-9

Dreizügige Ganztagsschule Richardstraße, Hamburg
Dreizügige Ganztagsschule Richardstraße, Hamburg
Dreizügige Ganztagsschule Richardstraße, Hamburg
Grundriss 1.Obergeschoss
Dreizügige Ganztagsschule Richardstraße, Hamburg
Grundriss Erdgeschoss