soziokulturelles Zentrum mit Kinder- und JugendtreffTräger FiPP e.V. Fortbildungsinstitut für die pädagogische Praxis

Im Herzen des Bezirks Tiergarten liegt die Kinder- und Jugendeinrichtung FIPPe.V., inmitten eines parkartigen Grundstücks, gegenüber dem Magdeburger Platz.

Der aus den 1950iger Jahren stammende 3-geschossige Baukörper des Bestandsgebäudes wurde von uns kernsaniert, umgebaut und von 989qm auf 1.871qm Nettogeschossfläche erweitert.

Aus dem von An- und Aufbauten zerklüfteten Bestandsbaukörper wurde durch behutsames An-, Auf- und Einfügen von zusätzlichen Erweiterungsvolumen ein glatter einfacher Kubus, zusammengesetzt aus unterschiedlichen Formen und Volumen. Die differenzierte Farbgebung und Materialität der zusammengefügten Volumina bildet das Thema der Fügung gut erkennbar ab und transportiert für den Betrachter damit auch ein Abbild von den vielfältigen Nutzungen durch die unterschiedlichsten Trägervereine und Nachbarschaftsgruppen, die sich in dieser Einrichtung zusammenfinden.

Planungsbeginn: 2014
Baubeginn: 2017
Fertigstellung: 2019

BGF: 2.229 m²
BRI: 7.560 m³

Baukosten: 4,158 Mio. €
KG 200-700

Objektplanung LP 2-9

Lageplan

Foto © Architekt